Logo von Biohof Böglins bei Ottobeuren

Hofmolkerei am Biohof Böglins

Wir verarbeiten unsere Milch selbst

Auf dem Biohof Böglins kommt alles aus einer Hand, wir verarbeiten die Bio-Milch unserer lieben Kühe selbst – direkt in er eigenen Hofmolkerei. Der Traum von der Verarbeitung vor Ort und der Direktvermarktung in der Region war schon lange da, im Oktober 2020 war dann endlich Spatenstich (nach einigen Verzögerungen wegen des Denkmalschutzes).

Willkommen in unserer kleinen aber feinen Hofmolkerei!

Wobei: Mit 120 Quadratmetern ist die Verarbeitungsstätte für unsere wertvolle Kuhmilch gar nicht soo klein. In dem neuen Gebäude auf der Ostseite unseres Bauernhauses haben wir viel Platz und Kapazität für die sorgfältige und schöne Arbeit. Aber was machen wir mit der guten Frisch-Milch überhaupt?

Milchkanne für frische Milch aus Böglins

Wir pasteurisieren „nur“

Für den vollen und unbedenklichen Genuss unserer Bio-Frischmilch wird diese schonend pasteurisiert, das geschieht mit modernen Wannenpasteuren der Firma Plevnik. Dabei arbeiten wir komplett ohne Pumpen und nur mit Eigengefälle, damit die Fettmoleküle in der Milch nicht zerstört werden. Der Pasteur erhitzt die Milch schonend, dabei werden mögliche Keime abgetötet – und die Milch ist bis zu 7 Tage haltbar.

Wichtig: Unsere naturnahe Milch ist nicht homogenisiert (in alle chemischen Einzelteile gespalten und neu zusammengefügt, wie es in industriellen Molkereien geschieht). Unsere Bio-Milch rahmt auf und sollte vor dem Genuss in der Flasche leicht geschüttelt werden.
Der Rahm bedeutet keinesfalls, dass die Milch schlecht geworden ist. Im Gegenteil. Er ist ein Zeichen von natürlicher, hochwertiger Vollmilch!

Bio-Frischmilch vom Biohof Böglins in Ottobeuren
Hofgebäude des Biohof Böglins

Wir arbeiten effizient und energiesparend

Die Wannenpasteure werden mit Wärme aus unserer hofeigenen Hackschnitzelverbrennung betrieben, das Holz stammt aus unseren Wäldern ringsum. Gekühlt wird die Milch anschließend mittels eines Eiswasserbereiters, der wiederum mit Photovoltaikenergie vom Dach betrieben wird. Insgesamt hängen Pasteure, Heizung und Kühlung in unserer Hofmolkerei in einem energieeffizienten Kreislauf zusammen. Dieses Konzept haben wir zugegebenermaßen nicht selbst erfunden, aber für herausragend empfunden und deshalb für unseren Betrieb passend nachgebaut.

Baustellenstopp wegen Denkmalschutz

Der Biohof Böglins hat eine lange Geschichte, bereits im frühen 13. Jahrhundert war die Hofstelle Sitz eines Ritters. Um den Oberboden für unsere Hofmolkerei abtragen zu dürfen, mussten deswegen Archäologen kommen, um mögliche Verfärbungen im Unterboden zu beurteilen und zu dokumentieren. An der Stelle wurde jedoch nichts von Bedeutung gefunden und die Baustelle wurde bald freigegeben.

Baustelle am Biohof Böglins
Glückliche Kuh am Biohof Böglins in Ottobeuren

So geht moderne Landwirtschaft

Natürlich hat unsere Hofmolkerei eine offizielle EU-Zulassung, die mögliche Milchverarbeitung an ca. 250 Tagen im Jahr liegt bei etwa 200.000 Liter Milch, wobei wir hier nach Bedarf noch aufstocken können. Technisch machen wir es uns angenehm und steuern viele Geräte über eine App am Handy und setzen Zeitschaltuhren und mehr ein. Mit dieser modernen Arbeitsweise behalten wir immer die volle Kontrolle und können eine gleichbleibend hohe Qualität abliefern.