Logo von Biohof Böglins bei Ottobeuren

Unser Betrieb
in Böglins

Betriebsspiegel

Biohof Böglins

  • 65 Milchkühe
    (Braunvieh, genetisch hornlos) und ihre Kälber/Nachzucht im Laufhof und mit hofnahem Weidegang
  • Ca. 30 Hühner
    im selbstgebauten Mobilstall mit reichlich Auslauf
  • Eigener Wald (5ha)
    mit Hackschnitzelanlage; komplettes Bauholz aus dem eigenen Wald
  • Photovoltaikanlage (ca. 100 kW)
  • bessere Tiergesundheit
    durch Homöopathie und effektive Mikroorganismen
  • Bio Seit 2000 (Bioland Anbauverband)
Biohof in Böglins bei Ottobeuren
Landwirt auf dem Biohof Böglins

Bio aus Überzeugung

Der Biohof Böglins ist ein Familienbetrieb, auf dem der Biogedanke aus Überzeugung gelebt wird – und das schon seit 20 Jahren! Wir legen Wert auf die Regionalität und auf die Kommunikation mit den Verbrauchern. Wir möchten, dass sich Verbraucher und Landwirte/Lebensmittelerzeuger wieder näherkommen und nicht so viel Ungewissheit zwischen den Parteien herrscht.

Wir sind Partner vom Anbauverband Bioland

Meine Mission

Ich bin Junglandwirt Christian Reichle und habe nach meiner Lehre zum Zimmerer nun auch eine landwirtschaftliche Ausbildung absolviert. Nun bin ich Wirtschafter für Landbau und bin gerade dabei, meinen Meister in Landwirtschaft zu absolvieren. Meine eigenen Produkte zu verarbeiten begeistert mich Tag für Tag!

Was habe ich vor?

  1. Ich will die Region stärken
  2. Ich möchte mehr Nähe zwischen Verbraucher und Landwirt
  3. Ich freue mich sehr, meine eigenen Produkte herstellen zu können und sie an die Menschen in meiner Region direkt zu vermarkten
Junglandwirt Christian Reichle mit seinen Kühen
Kühe in Freilandhaltung in Ottobeuren

Wir  unsere Kühe

Auf dem Biohof Böglins dreht sich alles um die Milcherzeugung. Deswegen stehen unsere fleißigen Milchkühe im Mittelpunkt. 65 Stück Braunvieh leben bei uns im großzügigen Laufstall. Wobei unsere Tiere das gesamte Sommerhalbjahr einen täglichen Weidegang genießen. Dazu haben wir herrliche Flächen rund um unseren Hof mit schönster Aussicht auf Ottobeuren und die Region. Das Jungvieh verbringt außerdem 100 Tage Urlaub pro Jahr auf der Alm in Steibis bei Oberstaufen.

Wichtig ist der Kreislauf

Auf unserem Betrieb denken wir in Kreisläufen, alle Betriebszweige sollen sinnvoll ineinandergreifen, sodass keine Ressourcen verschwendet werden und keine Reststoffe oder Energie überschüssig bleibt. Diese Denkweise ist essentiell für einen modernen landwirtschaftlichen Betrieb, der nachhaltig und im Einklang mit der Natur wirtschaften will. Deshalb arbeiten wir mit der Energie unserer Photovoltaikanlage und mit der Wärme aus der hofeigenen Hackschnitzelverbrennung (Holz aus dem eigenen Wald).

Photovoltaikanlagen auf den Hausdächern des Biohof Böglins für den Betrieb
Gesundes Stallklima am Biohof Böglins in Ottobeuren

Was noch?

Wir behandeln unsere Gülle mit Leonardit (Kohlenstaub) und Urgesteinsmehl. Die Gülle stinkt dadurch nicht mehr – das haben schon einige Anwohner bestätigt. Wie funktioniert das? Leonardit bindet Ammoniak um bis zu 80 Prozent und verhindert dadurch die Emissionen in die Luft. Gleichzeitig wirkt sich die natürliche Gülleaufbereitung positiv auf die Nährstoffeffizienz, die Pflanzen- und Bodengesundheit und damit auch das Wachstum aus.

Anfang des Jahres haben wir außerdem ein neues Gerät bei uns installiert, das effektive Mikroorganismen im Kuhstall zerstäubt, die von den Tieren eingeatmet werden. Diese effektiven Mikroorganismen tragen zu einem gesunden Stallklima bei und beseitigen Krankheitserreger. Außerdem geraten sie auf diese Weise in den Hofkreislauf und unterstützen den Humusaufbau auf den Flächen, sie sorgen für vitale und resistente Pflanzen.

Hühner in mobiler Haltung

Neben unseren fleißigen Milchkühen halten wir auf dem Biohof Böglins außerdem etwa 30 Legehennen – und zwar in einem selbstgebauten Hühnermobil. Dieses 5-Sterne-Hühnerhotel steht bei uns in Hofnähe und wird regelmäßig weitergezogen, sodass die Hühner immer frisches Gras zur Verfügung haben und die Fläche nicht dauerhaft durch die Beweidung belastet wird.

Das Hühnermobil sowie auch Teile der Hofmolkerei haben wir aus unserem eigenen Holz gebaut (Stichort: Kreislauf). Unsere Waldflächen sind gesund und bestens gepflegt von den Generationen vor uns. Und das werden wir auch so weiterführen, sodass die kommenden Generationen ebenfalls etwas davon haben.

Bioeier – Hühnermobil am Biohof Böglins in Ottobeuren
Hofhündin und Chefin am Biohof Böglins

Die Chefin am Hof

Und unsere Hofhündin Bella beobachtet das Ganze kritisch und schaut, dass alles mit rechten Dingen zugeht ☺

Bella:

  • bellt aber beißt nicht
  • aufmerksam
  • mag Motorräder nicht
  • liebenswert!
  • oft müde